Montag, 18. April 2016

Zwiebelmethode

Allgemein wird bei der Bekleidung über die Zwiebelmethode gesprochen. Sprich mehrere Schichten Kleidung, dazwischen Luft als isolierende Schicht, welche die Körperwärme nicht so schnell entweichen lässt.


Bildquelle: Berlin.de



Wenn man sich nun die gängigen Angebote der Hersteller für Motorradkleidung ansieht, so ist festzustellen, das eine wärmene Innenjacke (oder Hose) bei den den meisten Anbeitern aus einem Steppfutter besteht. Dies ist in der Regel mit dem äußeren Kleidungsstück per Reissverschluß verbunden.

Ich weiß nicht wie es anderen ergeht, aber ich finde die Steppfutter nicht besonders toll. Insebesondere kleben diese nach einer gewissen Tragezeit an der Haut. Zudem habe ich nicht das Gefühl, das Feuchtigkeit richtig abtransportiert wird, noch das die Teile richtig wärmend sind. So haben sich über die Jahre einige unbenutze Steppinlays bei mir angesammelt.

Manche Hersteller bieten auch Fleecejacken als Unterjacke an. Meist lässt sich diese auch separat tragen. Das ist schon um einiges angenehmer, als das oben beschrieben Steppmaterial.

Wenn die Temperaturen im späten Frühjahr steigen, ist meist auch die Fleecejacke zu warm.  Eher zufällig sind wir aus diesem Grund bei Softhell gelandet. Eine dünne Softshelljacke, eng anliegend (das Material ist ziemlich dehnfähig) ist ein sehr gute Unterjacke. Da Softshell winddicht ist, ist auch eine dünne Jacke ziemlich praktisch. Sobald am Vormittag dann die Sonne richtig brezelt, ist die Softshelljacke klein verstaubar.
Bildquelle: Naturzeit.com

Im Übrigen ist eine dünne Softshelljacke auch ein prima Ergänzung unter einer Sommerjacke mit vielen "Luftlöchern". Die Softshelljacke verhindert wirkungsvoll am frühen Sommermorgen, das kühle Morgenluft den Körper auskühlen lässt.

Es spielt keine Rolle von welchem Hersteller ein Softshelljacke kommt. Von Tchibo bis Northface gibt es die Jacken von 40 bis 400 Euro. Meine 50 Eurojacke reicht seit Jahren vollkommen aus.

Einzig auf ein sehr dünnes Futter ist beim Kauf zu achten. Shoftshelljacken sind auch oft mit wärmenden Futter zu bekommen.