Einige Kollegen der schreibenden Zunft waren etwas enttäuscht über die derzeit auf der EICMA vorgestellten neuen Modelle. Richtige Sensationen konnten sie nicht ausmachen.
Dennoch gibt es einige neue Modelle wie auch Entwicklungen, die nun durch die Messe ans Tageslicht gebracht wurden. Und auch wenn es keine Sensationen sind, bemerkenswert sind sie allemal.
Eine Entwicklung die vor Jahren noch keiner so auf dem Schirm hatte: Downsizing. Sprich die Hersteller entwickeln nach Jahrzehnten der Abstinenz wieder neue Motorräder zwischen 125 und vor allem 300ccm. "Hauptsächlich für den asiatischen Markt" ist eine einhellige Kernaussage der Hersteller. Mittlerweile scheinen die Asiaten zu mehr Wohlstand gelangt zu sein, denn auch wenn die kleinen Moppeds uns relativ günstig erscheinen, so liegt das Durchschnittseinkommen in Asien einiges niedriger als in unseren Breitengraden. Aber Masse machts.
Nicht GS80 sondern Urban GS neu 2017 B.Quelle BMW |
Auf dem Enduro Sektor regt sich nun auch wieder einiges. BMW bringt ein Modell Namens "Urban", welches, wie auch schon andere, Ableger der RnineT ist. Sie erinnert mit Ihrer Farbgebung und Aussehen ziemlich an die selige GS80. Es würde nicht wundern, wenn dieses Derivat die bessere Enduro aus dem Hause BMW ist. Auf jeden Fall muss der Einfallsreichtum der BMW Leute gelobt werden. Man darf gespannt sein, ob es noch mehr Zuwachs der RnineT Familie geben wird.
Neee, keine XT, sondern Ducati Desert..! B.Quelle:Ducati |
Enfield auf Abwegen B.Quelle: Enfield |
Honda stellt einen Prototypen vor. Eine abgespeckte Africa Twin, nun im Volloffroad Ornat. Wer weiß ob sie damit nicht schon bei der kommenden Dakar mitfahren. Ambitionen KTM vom Offroad - Thron zu stoßen gibt es bei Honda ja schon seit ein paar Jahren.
Africa Twin "light" Concept B.Quelle:Honda |
Last but not least, zeigt Yamaha einen Prototypen einer 700er Tenere. Noch heißt sie "T7". Wie erwartet, mit dem Motor der MT07. Das bisherige Aussehen stark an die 660er Tenere angelehnt. Wobei zu vermuten ist, das sich das noch ändern wird. Selten sahen Serienmaschinen dann so aus wie Prototypen. Zu kaufen wird es sie vermutlich ab 2018 sein.
Prototyp der neuen T(enere) 7 B.Quelle:Yamaha |
Was sonst noch aufgefallen ist...
Die neuen 390er Duke hat nun auch einen geteilten Voll-LED Scheinwerfer wie die große 1290er, außerdem allerlei technische Spielereien wie Bluetooth Verbindungen. Gemacht für den Facebook-Nachwuchs.
Yamaha YSR designed by Abarth B.Quelle Yamaha |
Yamaha stellt der auf der Kölner Messe vorgestellten XSR 900 nun noch ein Modell designd by Abarth (ja diejenigen welche seither 500er Fiats aufpolierten) zur Seite. So richtig extravagant kommt sie dennoch nicht rüber...
Solo Mopped: Triumph Bobber B.Quelle:Triumph |
Triumph Bobber: Sie kommt tatsächlich mit dem Traktorsattel. Soziusplatz: Nada.
Irgendwie flat: Vitpilen. B.Quelle:Husqvarna |
Husqvarna Vitpilen 401: Nun serienreif. Auf die Verkaufszahlen des extravaganten Bikes darf man sehr gespannt sein.
Das Design geht weiter. Duke demnächst mit 790ccm B.Quelle: KTM |
KTM bringt auch zeigt auch einen Prototypen: KTM 790 Duke. So hätte man viel eher eine 790er Adventure erwartet als eine Duke. Wird sicher noch kommen.
Forget Retro: Z900 2017 B.Quelle: Kawasaki |
Kawasaki wartet mit einer neuen Z900 auf. Aber nix Retro. Vielmehr Hyper-Future.
Ab in die Pampa. Jetzt auch mit Roller. B.Quelle: Honda |
Honda stellt einen Enduro Roller vor: Honda X-ADV. Mit der Technik des Integra-Rollers (745 ccm 55 PS); das Fahrzeug wird nur mit Honda`s Doppelkupplungsgetriebe DCT gebaut.
Teile und Design-Elemente der Africa Twin sind verbaut worden: verstellbares Windschild, konifizierter Lenker, Handprotektoren und das Cockpit erinnern an das Offroad-Modell.
Kein Unterschied zur großen Schwester. Multistrada 950 B.Quelle Ducati |
Ducati betreibt ebenfalls downsizing: Multistrada 950 angetrieben vom Testastretta-Zweizylinder-Motor mit 937 cm³ mit 113 PS.
Es gibt noch einige Neuheiten mehr auf der EICMA zu sehen. Viele sind Weiterentwicklungen und manchmal ist auch lediglich die Euro 4 Norm als Neuerung zu sehen. Nichtsdestotrotz merkt man die anhaltende gute Konjunktur welche weltweit für Moppeds vorherrscht. Die Vielfalt und auch die Schlagzahl der Modellneuerungen ist größer geworden. Für eine bunte Welt.