Mittwoch, 23. März 2016

Welches Bike ist eigentlich das "richtige" für mich?

Eine der häufigsten Fragen, die gestellt werden, ist die Frage nach der Art des Moppeds, welches man fahren möchte.

Es sind schon ziemlich viele Faktoren im Spiel, welche für die Entscheidung sorgen, sofern man nicht blauäugig ist...

Zunächst wird die Entscheidung Motorrad zu fahren meist vom eigenen Umfeld geprägt. Freunde, Verwandte, Eltern fahren vielleicht Mopped und führen zum Wunsch, selbst ein Bike zu fahren.
Der Einfluss geht auch oft schon so weit, das die Art des Bikes auch gleich in den Wunsch eingeschlossen wird. Z.B. wer sich in Kreisen von Chopperfahrern bewegt, wird sich also eher eine Harley o.ä. Chopper wünschen.

Ein wichtiger Faktor (besonders bei Frauen) ist natürlich die eigene Körpergröße. Wenn es damit nicht so hoch hergeht, ist eine Enduro mit einer Sitzhöhe zwischen 85 und 95 cm eher nicht geeignet.

Klar, der Hauptfaktor ist ganz sicher der eigene Geschmack. Wenn also schon mal innerlich Einheit darüber herrscht, welche Art einem gefällt, also Chopper, Tourer, Sportler, Crossover, Enduro etc etc, sollte sich dann in dem gewünschten Segment umsehen.

Viele Hersteller haben ein breites Angebot, sprich sind auch fast mit allen Arten vertreten. Die beste Verfahrensweise:

1. Mindestens 3 Moppeds verschiedener Hersteller nach äußerlichem Gefallen auswählen. (Können auch Gebrauchte sein).
2. Alle ausgiebig (am besten eine Stunde) Probefahren, um herauszufinden ob einem das Bike auch liegt
3. Sich in die jeweiligen Foren begeben und dort nach einer Kaufempfehlung und Problemen dieses Bikes nachfragen
4. Wunschbike kaufen und am besten immer einen Freund, welcher sich auskennt, mitnehmen....