Freitag, 1. April 2016

EU beschließt Seitenreflektoren am Motorrad!

Wie gestern im Amtsblatt der EU (TED) zu lesen war, hat die EU eine neue Verordnung verfasst.

Ab dem 01.01.2017 müssen alle Motorräder seitlich je einen Reflektor angebracht haben. Die Größe beträgt mindestens 10cm² und kann Rund oder Eckig sein. Farbe Gelb. (Es gibt dazu einen Farbcode)

Das härteste ist aber: Die Verordnung gilt für alle Motorräder ab 125ccm - und auch für bereits zugelassene Motorräder. D.h. Nachrüsten ist angesagt!


Was die sich in der EU alles einfallen lassen! Spinnen die jetzt????

Vom Bundesverband für Motorradfahrer formiert sich schon Widerstand gegen die Verordnung. Demnächst soll es in jeder großen Stadt Demos dazu geben! Bitte beachtet die Pressmeldungen hierzu!

BITTE hinterlasst fleissig Kommentare!


UPDATE: Dies war ein Aprilscherz zum 01.04.2016. Allerdings gibt es bereits neue Motorräder, welche die Reflektoren angeschraubt haben. In der neuen EU Verordnung UNECE-R 41.04 konnte ich allerdings nichts dazu finden. (Aber keine Gewähr das da nicht doch was steht: Ist halt mal wieder Beamtendeutsch...wurschtelt euch selbst durch...http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32013R0168&qid=1458561419457&from=EN