Freitag, 29. April 2016

Durchschlängeln durch den Stau auf der Autobahn....

...weiterhin verboten.

wie in der heutigen Ausgabe der Motorrad (10/2016) zu lesen ist, wurde die Petition von 134.248 Motorradfahrern (per Unterschrift) vom Pertitionsausschusses des deutschen Bundestages abgewiesen. Lest bitte in der Motorrad den Artikel selbst nach; die fadenscheinigen Begründungen der Ablehnung sind einfach dummes Zeug. (Sorry).

Wer weiß das nur 0,18 % der eingereichten Petitionen überhaupt zur Entscheidung der Bundesregierung vorgelegt werden, der weiß wie ernst es den Politikern mit direkter Demokratie ist. Ich befürchte, das ist denen eher lästig. Selbst das Sitzungsgeld für die Ausschusssitzungen scheinen die Mitglieder nicht zu beflügeln. Naja.

VERBOTEN (LEIDER) Bildquelle: t-online.de
Ihr könnt nun wählen welches Verbot das kleinere Übel ist: Entweder weiterhin durchschlängeln oder ab auf den Seitenstreifen und langsam (!) ganz rechts darauf am Stau vorbei fahren. Das ist genau so anstrengend wie in der Mitte durch, aber nicht ganz so gefährlich. Die Bußgelder für beide betragen 30 Euro. Kann sich also lohnen bevor man in der Hitze umkippt. Apropos Bußgeld: Wenn man erwischt wird auf dem Seitenstreifen, dann auf einen rechtfertigenden Notstand" gegenüber der Polizei berufen und nichts unterschreiben. Man kann sich durchaus darauf berufen, das man in der Sommerhitze kurz vor einem Kollaps stand und dringend Fahrtwind benötigt um den Umstand zu beseitigen. (Das ist nur meine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung!)