Montag, 13. Juni 2016

Verdammter toter Winkel

Hoi zusammen!

nach dem Italientrip endlich mal was Neues hier im Blog.

Fängt ja gleich mal gut an mit einem verdammten toten Winkel. Möchte Euch diese Erfahrung nicht vorenthalten. Weil sie mich total überrascht hat.

Wir fahren in einem kleinem Verbund von 4 Moppeds in Norditalien auf kleinen kurvigen Landstraßen. Katogorie: 2 > Supergrip, gute Straßenbreite, tolles Sonnenwetter, 20 Grad.

Der Leitwolf der Gruppe im Kurvenswing immer schön aufwärts. Hier und da ein paar Autos und LKW`s überholen, mit der Power der KTM kein Thema.

Irgenwann werden die Kurven richtig gleichmäßig, fast alle im gleichen Radius, gleich Steigung immer den Berg hinauf, rechts, links, rechts....

In einer Linkskurve, dann zwei Fahrzeuge auf der eigenen Spur; Ein Blick ins Kurveninnere und nach weiter oben, kein Gegenverkehr zu sehen. Also Kurve zackig schneiden und die zwei Autos abledern. Doch plötzlich ist da doch ein Auto entgegendkommend da. Und zwar fast genau im Scheitelpunkt der Kurve. 


Bildquelle: Moppedblog Stuttgart
Fast Frontalkollision...dank Sicherheitstraining führt der Leader eine blitzschnelle Ausweichübung durch und reiht sich wieder hinter dem letzten Auto auf seiner Spur ein...Nichts passiert. Thanks all kind of Angels....

Woher kam denn das Fahrzeug plötzlich. Warum hat es der Leader nicht gesehen, die anderen drei aber schon?

Nun, in Italien und anderswo werden doppelte Leitplanken gerne auf den Seiten verbaut, die vor dem Absturz zum Abhang hin schützen sollen. Manche Kurven sind im Scheitelpunkt auch tiefer, fast wie eine Senke. Darin kann sich dann auch im richtigen Ausgenblick ein Auto verbergen und je nach Blickwinkel sieht man das nicht. Das ist auch dem Leader passiert. Er konnte aus seinem Blickwinkel für die ein, zwei Sekunden das entgegenkommende Fahrzeug nicht sehen!

Fazit: Bei doppelten Leitplanken also genau hinsehen und ggfls mit dem überholen warten! Wer weiß wie oft die Ausweichübung klappt....

Nichts für ungut! Gute Fahrt und passt auf Euch auf!