Mittwoch, 15. Juni 2016

Äpfel und Birnen

....Äpfel mit Birnen vergleichen. Ha! Das geht immer wieder....

In der aktuellen Ausgabe der "Motorradnews" haben sie wie auch andere Fachzeitschriften zuvor die neue Afrika Twin mit der BMW GS1200 verglichen. 

Wie schon vor Wochen, fragt man sich "Watsolldass?" Die AT ist klar für Onroad/Offroad im vermuteten Verhältnis 60/40 ausgelegt. 21" Vorderrad, leicht (für solch einen Eisenhaufen) und die Motorleistung sollte genügen.

Bildquelle: Motorrad.net
Die GS hat eher ein Onroad/Offroad Verhältnis von 90/10. Ok, darüber mag man streiten, dennoch, die meisten Weltebummler griffen bisher lieber zur GS800. Warum wohl?

Was sollen also diese Vergleiche?  Vermutlich gehts mal wieder ums Geld...woher auch immer. Die KTM Adventure R wäre der bessere Vergleichskandidat. Aber wenn Honda eben besser darstehen soll im Offroad Segment, dann ist die GS die bessere Wahl. 

Das schönste dabei: Die Leser lassen sich nicht verarschen. Die Redakteure dann schon: Von der geldgebenden Motorrardindustrie. Redakteure sollten aufpassen. Sonst wird ihr Berufsstand bald auf dem Niveau wie dem der Banker liegen: Ganz unten.