Nun, die meist vertretene Art der Schrauben sind entweder Inbus (Innensechskant) oder ganz aktuell, Stern bzw. Torxschrauben. Beide Arten haben haben den Werkzeugansatz innen im Schraubenkopf liegen.
![]() |
Innen Sternschraube |
![]() | |
Inbus (Innensechskant) schraube |
Aus welchem Material sind die Schrauben gefertigt?
In der Regel sind Schrauben und Muttern aus Stahl gefertigt. Neuerdings, z.B. bei KTM, werden Schrauben aus Aluminium verbaut.
Schrauben werden mit verschiedenen Größen und Längen eingesetzt. Es kommt darauf an was sie zusammenhalten sollen. Zudem werden sie mit verschiedenen Anzugsstärken verschraubt. Auch das ist abhängig von dem, was sie halten sollen. Die Hersteller geben die Anzugsstärke der Schrauben in NM (Newtonmeter) an. Dafür gibt es spezielle Drehmomentschlüssel, auf diesen lässt sich die benötigte Anzugskraft einstellen. Schrauben halten im Übrigen die meiste Kraft auf den ersten drei Gewindegängen. Die weiteren Gänge halten linear abwärts entsprechend weniger Kraft.
"Nach fest kommt ab"
Ein altes Schraubersprichwort. Dies besagt, das eine Schraube abreißt, wenn man sie zu fest anzieht.
Daher ist der oben erwähnte Drehmomentschlüssel ein wertvolles Werkzeug um dies zu verhindern.
Gibt es weichere und festere Schrauben?
Yo, die gibt es sehr wohl. Sehr viele Leute sitzen dem Irrtum auf, das Edelstahlschrauben die besten Schrauben sind, welche am Mopped verschraubt werden können. Den Zahn muss ich leider ziehen. Sicher Edelstahl ist einer der härtesten Werkstoffe den wir kennen. Zumal noch rostfrei. Doch eben in der extremen Härte liegt auch das Problem. Sie sind auch spröde. D.h. Edelstahl hat kaum noch Flexibilität. Die ist aber notwendig, nicht nur beim anziehen, sondern auch beim halten. Schrauben sind auch Kräften ausgesetzt. Sei es heiß, kalt oder Fliehkräften (ich danke da an die Schrauben welche die Bremsscheiben halten). Wenn also die Schrauben zu spröde sind, reißen sie ab. Also Härte ist das eine, Flexibilität das andere Thema.
Stahlschrauben haben deshalb Güteangaben
Wer sich Schrauben einmal genauer ansieht, wird bemerken, dass auf den Schraubenköpfen kleine Zahlenangaben zu sehen sind. Z.B. 8.8
![]() | |
Gütebezeichnung auf Schrauben |
Die Güte oder auch Festigkeitsklassen in für diese Schrauben sind: 3.6 / 4.6 / 4.8 / 5.6 / 6.6 / 6.9 / 8.8 / 10.9 / 12.9 / 14.9
14.9 ist dann die härteste Mischung. Aber eben auch das sprödeste. Am Mopped ist man mit 8.8 oder 10.9 Schrauben gut beraten. Die 8.8 Schrauben gibt es in jedem Baumarkt. Auch das Internet bietet eine große Auswahl, speziell wenn bestimmte Schrauben gesucht werden.
Was ist mit der Festigkeit von Aluminiumschrauben?
Das lässt sich nicht so einfach beantworten wie es bei Stahlschrauben der Fall ist. Aluschrauben werden im Fahrzeugbau zum großen Teil spezifisch hergestellt. D.h. das die Schrauben nach den Herstellervorgaben, also in den Punkten Länge, Einbautiefe, Kopfform, Flexibilität, Hitzebestädnigkeit, Reißfestigkeit etc, produziert werden.
Schrauber sollten also nicht einfach hergehen und am Mopped montierte Stahlschrauben gegen Aluschrauben austauschen. (Anders herum ist es dann meit kein Problem).
Kontaktkorrosion
Noch ein weiteres Problem kann bei der Verwendung von Stahl und Alu enstehen. Die sogenannte Kontaktkorrosion. Wenn z.b. eine Stahlschraube in einem Alu-Gewinde steckt kann das dazuführen, das sich die Stahlschraube nicht mehr drehen lässt. also "festgebacken" ist. Durch die unterschiedlichen Materialien ensteht relativ schnell eine (ungewollte) Korrosion, also feste Verbindung, da hilft manchmal nur noch ausbohren.
Gängige Schraubengrößen
Schrauben gibt es in verschiedenen Längen und Gewindedurchmessern. Die gängsten Durchmesser am Mopped sind M5, M6 und M8 Schrauben. Die Längen sind sehr unterschiedlich. Meist liegen diese zwischen 20 und 60mm.
Muttern
Nicht alle Schrauben werden in Gewinde am Mopped eingeschraubt. Manchmal bedarf es auch Muttern. Z.B. wenn ein Gepäckträger angeschraubt werden soll. Bei Muttern gibt es die gleichen Güteklassen wie bei den Schrauben.
![]() | |
Polystoppmutter |
Bildquellen in diesem Beitrag: moppedblog stuttgart