Freitag, 2. September 2016

TV: Hauptsache laut. Panorama berichtet

Am 31.08.16 strahlte das Erste in der Sendung "Panorama" einen Bericht über laute Motorräder aus.

Unter Panorama verstehe ich einen Rundblick und Überblick über die Gegend und Landschaft. Im übertragenen Sinn sollte also ein Bericht einen neutralen Blick zu einer Sache bieten und liefern. Das war in der Sendung ganz anders. Ziemlich einseitig wurde auf die Biker drauf gehauen. Wir haben dann eine Mail an die Redaktion gesendet. Antwort kam bisher noch keine.

Hier der Link zum Bericht (steht nur eine gewisse Zeitlang beim NDR online)

http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2016/Hauptsache-es-droehnt-laute-Motorraeder-genervte-Anwohner,motorradlaerm126.html
Zum Beitrag Lärm durch laute Motorräder vom 31.08.16 Autor Barbara Schmickler

Sehr geehrte Redaktion, Ihr gesendeter Beitrag ist leider ungenügend recherchiert worden bzw. sehr einseitig gehalten.

Eine genauere Recherche hätte zum tatsächlichen Ergebnis geführt, dass diejenigen Motorradfahrer welche ihre Auspuffanlagen auf lauteren Sound tunen, in der Minderheit aller Motorradfahrer sind. Maximal 10% verhalten sich so.
Eine große Mehrheit unter den Motorradfahrern erkennt das Problem der Lärmbelästigung und mit zunehmenden Maße ändern sich Verhaltensweisen beim Fahren vor, in und nach Ortschaften. Insbesondere auf beliebten Strecken.

Sie haben sich im Bericht hauptsächlich mit einem uneinsichtigen Fahrer einer Harley Davidson unterhalten. Dieser Fahrer bildet keinesfalls die Meinung der Mehrheit.

Leider wirkt Ihrer Berichterstattung dahingehend sehr einseitig.

Die Aussage eines anderen Harleyfahrers, das die im Bericht vor einer Messehalle abgestellten Motorräder nahezu alle getunt sind, ist selbst unter Harleyfahrern realitatsfern.

In unserem Blog, Motorradblog Stuttgart, gingen wir erst vor kurzem auf einen ähnlichen Bericht des SWR TV ein, welcher auch die Anwohner einer beliebten Motorradstrecke auf der schwabischen Alb zum Gegenstand hatte. In diesem Bericht werden auch Motorradfahrer gezeigt, die für die Anwohner sehr wohl Verständnis haben und sich auch so verhalten.

Freilich, die Gruppe der Harleyfahrer tunen ihre Motorräder, aufgrund der Charakteristik der Harleys in Punkto Motor und Gattung, besonders häufig. In Ihrem Bericht sind dann im betroffenen Ort auch keine Harleys zu erkennen.

Im Übrigen ist die sogenannte Klappensteuerung von Auspuffanlagen ab 2017 per EU Verordnung bei Neumaschinen nicht länger Zulässig.

Das eine Lösung des Problems kommen muss steht außer Frage. Diese kann aber nur zusammen mit Motorradfahrern und betroffenen Kommunen erfolgen. Es gibt Maßnahmen welche beide Seiten zufrieden stellen kann. Und die Lösung ist nicht die Sperrung von beliebten Mororradstrecken. Das Problem verlagert sich nur auf Ausweichstrecken.

Wie bereits erwähnt, ist der Bericht zu einseitig erfolgt. Panorama ist aus meiner Sicht sonst gründlicher in den Recherchen. Die Begründung mag darin zu suchen sein, das die Autoren des Berichts selbst keine Erfahrung mit dem Motorrad fahren und der Motorradszene haben.

Das ist schade und es wird auch die Chance verpasst etwas zur Lösung beizutragen.