Samstag, 1. Juni 2019

Nun ist sie da: Die neue Yamaha Tenere 700 ( T7 )

Nun, nach lächerlichen'' zwanzig Jahren kommt die Nachfolgerin der 660.
An diesem Wochenende konnte man die T7 beim Touratech Travelevent Probefahren, anfassen und fotographieren.

Die Testmaschinen waren  Tage zuvor in den Händen der einschlägigen Fachjournalisten. 

Wer sich einen Eindruck im Fahrbetrieb verschaffen möchte, dem sei das Video von 1000ps.de empfohlen.

Wir verschafften uns auch eigene Eindrücke. 

Unser kurzes Resümee: Gelungen.

Für knapp 10.000 Ocken bekommt man eine Tenere welche schick aussieht. Uns hat am besten die Weiß - Rote gefallen, wobei die Blaue mit blauen Felgen(!) auch etwas hermacht. Die Mattschwarze ist nix für unseren Geschmack. Live sehen die Farben dann nochmal ganz anders aus als am Bildschirm.

Schwarzmatt: Sieht nur auf Bildern toll aus

Bereits im Ornat mit Koffern


Hoch ist sie geworden. Unter 1.75 geht's eher nicht. 1.80 bis 1.95 grosse Menschen passen super drauf.

Sound : Weder der Original noch der Akra (der äußerlich kaum eine andere Form hat) bringen coolen Sound raus. Die Zeiten des sonoren Bollerns sind wohl seit Euro 4 bei Akra auch vorbei. Der Originaltopf tut es allemal. Gut, es ist ein Zweizylinder. Doch eine Afrika Twin hört sich besser an.  


Klingt harmlos: Akra

Zum putzen: Abschrauben




























Bei genauerem Hinsehen wird auch klarer wo der relativ günstige Preis herkommt.

Hervorstehende Schrauben links und rechts oben am Tank. Versenkschrauben scheinen teuer zu sein.

Die seitliche Kunststoffabdeckung in mattschwarz zeigte bereits erhebliche Schleifspuren vom Stiefel bzw Hose. Das war bei allen zehn Maschinen links und rechts so.

Wie im 1000PS Video am Ende angemerkt, waren bei allen Maschinen die linke und rechte durchsichtige Verkleidung neben dem Windschild von innen verdreckt. In der Tat muss man die Teile beim putzen abschrauben. 



No Stahlflexleitung, just Gummi
Stahlflexschläuche sucht man vergebens.
Der Seitenständer ist aus Alu Druckguss. Hmm..

Die Sitzbank ist recht schmal und kurz ausgefallen. Also mit Sozia fahren ist eher nichts.

Das Originalwindschild ist zur Brustentlastung gut. Echter Winschutz wie an einer Reiseenduro gibt es nicht. Und wie es mit einem höheren Schild aussieht, das möchten wir uns wohl eher nicht vorstellen. Hübsch wirds bestimmt nicht.

Im 1000PS Video wurde mit der  Schlagzeile Tenere 700:

>>Definiert sie die Reiseenduro Mittelklasse neu?<<

geködert. Aus unserer Sicht ist das keine Reiseenduro sondern eine Enduro. Diese ganzen neuen Begriffe welche die Fachpresse oder die Marketingabteilungen der Hersteller erfinden sind manchmal echt daneben.
Mit der seeligen XT500 sind auch schon jede Menge vor 30 Jahren auf Reise gefahren. Kein Mensch würde bei einer XT von einer Reiseenduro sprechen.
 

Jedenfalls ist die T7 auf Offroad getrimmt und scheint sich gut im wilden Gefilde bewegen zu lassen.

Aludruckguss. Hoffentlich hälts!




















Im Strassentrimm sind die rund 70 PS dem einen oder anderen bestimmt zu mau. Obwohl der Twin schon in anderen Modellen wie der MT07 gute Dienste leistet.Das muss jeder selbst entscheiden.

Die Fachpresse lobt die neue T7 selbstverständlich über den '' grünen Klee''. Wie immer bei neuen Maschinen. Erst nächstes Jahr wird sich in den Foren zeigen welche Kinderkrankheiten die Tenere hat. Es ist allgemein bekannt das die Weiterentwicklung auch durch die Nutzung der Kunden betrieben wird. Leider.
Wer nun die Kiste im Internet bestellt hat, ohne Sichtung und Probefahrt dem ist nur zu wünschen das er mit der T7 zurecht kommt.

Gespannt sind wir auch auf die Verkaufszahlen in einem Jahr. Wird sie genauso einschlagen wie die AT? Preislich haben sie jedenfalls das getan wovon KTM Jünger bei der 790er Adventure geträumt haben.



Aufkleber nicht geplottert, nicht überlackiert



















Ein Bike unter 10K. Mit diesem Preis schlägt sie nicht nur
Abrieb an seitlichen Kunststoffteilen
KTM sondern auch gleich Honda mit der Africa Twin.
 

Und ganz sicher werden Vergleichstest zwischen den drei Marken mit diesen Modellen kommen. Hier wird der Hubraum die Vergleichsgrösse sein.

 


Jedenfalls hat Yamaha es nun endlich geschafft eine würdige Tenere zu bauen. Weshalb das solange gedauert hat, wissen nur die japanischen Götter.







Wenn Suzuki nun auch endlich mal aus dem ''Quark`` kommen würde, vielleicht doch mit einer neuen DR Big, wäre die Welt wieder ein Stück bunter. Orange dominiert nach wie vor, doch blauweißrot und nun weißrot würde auch das Gelb von Suzuki sicher gut tun.


Schicker Tankschutz

Standardkettenspanner an Kastenschwinge

Wartungsfreundlich für unterwegs








 
Höhenverstellbar: vorderer Kotflügel

Noch ein paar Impressionen vom Touratechtreffen

Beindruckend: Motorradgruppe aus China angereist









Aus Frankreich dieser schwarze Kollege: