Montag, 29. Februar 2016

Online Seite von "Motorrad"

Zweifelsohne ist die Zeitschrift "Motorrad" eine der besten auf dem Markt. Das belegt die Auflagensträrke die weit vor Konkurrenzprodukten liegt. 

Uns ist sie auch seit Jahren eine liebgewonnene Informationsquelle und Wochenendlektüre. Besonders in den Wintermonaten gieren wir förmlich nach News über unsere Leidenschaft.

Nun hat seit der Jahrtausendwende das Internet neue Quellen für unser Thema geschaffen. Ob in Foren, auf Hersteller und Lieferantenseiten oder eben auch auf Seiten der Fachzeitschriften. 

Allerdings, so sehr die "Motorrad" ihre Sache ziemlich gut macht, so grottenschlecht ist der Webauftritt von Motorradonline. Wenn ich mich richtig erinnere, so fand dort auch noch nie eine durchgreifende Erneuerung (Relaunch genannt) statt. 

Wer auf der Seite landet, wird gerne mal mit überaus lästigen Werbefenstern empfangen, die sich auch gerne mal nicht ohne weiteres wegklicken lassen. Hat man diese Hürde genommen, so folgt eine unendlich lange Scrollstrecke. Die Seite selbst nutzt heutige Bildschirmbreiten von 19" und mehr nicht aus; stattdessen belegt sie maximal 2/3 meines Bildschirms, davon ist dann nochmal ein Teil für Werbung reserviert.

Die gesuchten Informationen findet der Leser dann auch nur über eine veraltete Suchfunktion welche dann auch prompt nicht alles findet, was so in Motorradonline gespeichert ist. 

Im Übrigen: Auch die Redakteure der Zeitschrift sind alles andere als amused" über die Seite. Das Verlagshaus, welche über alledem das sagen hat, sollte sich endlich mal ein Herz fassen und die Seite erneuern. Man fragt sich schon, wer eigentlich das digitale Abo von Motorrad" buchen soll, wenn die Darstellung schon auf der Homepage so gruselig ist. (Ich jedenfalls nicht).

So siehts auf meinem Bildschirm aus: Rechts ist gähnende Leere....