Dienstag, 1. März 2016

HURRA INSPEKTION NUR ALLE 15.000 KM !


Nur alle 15.000 KM zur Inspektion steht in meinem Wartungsheft meines neuen Moppeds. Klar, die 1000er Inspektion ist auch obligatorisch.
Auch die Fachpresse lobt in den letzten Jahren die neuen Wartungsintervalle.
Allerdings steht im Kleingedruckten auch entweder alle 15 TKM oder einmal im Jahr.....Hmmm mal nachgedacht....
Welcher Otto Normal Fahrer reißt schon mehr als 10.000 KM im Jahr ab? Ich schätze den Durchschnitt eher bei 4.000 bis 5.000 KM im Jahr bei Moppeds über 125cc.
Fazit: Lange Wartungsintervalle sind für die Mehrheit kein Vorteil,  es ist noch genau so wie vor Jahrzehnten. Einmal im Jahr zur Inspektion bei ziemlich hohen Inspektionskosten. Einzig wer nach der Garantie seine Inspektionen selbst durchführen kann, kann den jährlichen Zwangs-Check aufs einmotten im Winter beschränken.