Montag, 7. März 2016

Der Hype um die Africa Twin

Als letzten Freitag die "Motorrad" erschien und dort ein Vergleichstest zwischen offroad-tauglichen Enduros (Honda Africa Twin 1000, Yamaha Tenere 660, BMW GS800, Triumph Tiger 800 und KTM Adventure 1190R) veröffentlicht wurde, viel uns auf, welcher Hype um die neue Africa Twin derzeit in den Fachmedien herrscht.

Quelle: Motorradonline.de

So schleicht sich das Gefühl ein, dass mangels neuer Moppeds von BMW und der massiven Werbeeinnahmen von Honda durch exzensive Werbung, Honda gepuscht werden soll. Im Übrigen sprechen auch die Testergebnisse in dieser Richtung. Es stellt sich die Frage wie die Tester die Africa Twin bei Offroad Tests Bestwerte bescheinigen konnten. Die Faktenlage spricht in oben erwähntem Test am meisten für die Tenere. Auch mit einem angestaubten Motor, zieht die Yamahe alle Trümpfe ihres Gewichtsvorteils.Naja, der Offroadtest war wohl dann doch mehr ein Fotoshooting als ein ernstzunehmender Test.

Typisch Fachpresse: Da loben sie die Africa Twin über den grünen Klee und was für tolle Farben zu haben sind; Auch uns gefallen die Farben, insbesondere die aufpreispflichtige Honda Race Farben. Kostet knappe 400 mehr. Doch niemand ist bisher aufgefallen, das es sich um einen Aufklebe-Satz handelt, welcher z.T. noch nicht mal mit Klarlack versiegelt ist. Dafür 400 Ocken? Ne, danke Honda.

Afrika Twin Kult? Tja, die alte Africa Twin war damals keine besonders dynamische Maschine. Die Konkurrentin Supertenere von Yamaha war da schon um einiges agliler. Und nur weil sich einige Haudegen mangels Alternativen (bis Anfang des Jahrtausends) nicht von ihrem Honda Hobel trennen konnten, wird diese auch nicht besser.

Was nun? Klaro, wenns Wetter mal angenehmer ist, fassen wir die neue AT aus und dann werden wir sehen und berichten.