Donnerstag, 14. April 2016

Die unterschätzte Macht - Foren

Es ist schon erstaunlich, wie wenig die Hersteller und Medien in Foren unterwegs sind. Wie sie teils überheblich und abwertend über die Informationen im Netz urteilen.

Sicherlich ist nicht jeder Moppedfahrer in einem Forum seins Bikes unterwegs oder informiert sich allgemein im Netz über die Qualität und Möglichkeiten von Bikerklamotten. 
Bildquelle:www online-marketing-abc.de

Dennoch etabliert sich schon sein Jahren eine immer größere Anzahl von Leuten in Foren aller Art um persönliche Erfahrungen über die Bikes und Produkte auszutauschen. Inbesondere bei teureren Dingen wie Motorrädern.

Ja, stimmt schon, in manchen Foren werden Themen schon mal abweichend oder eher als small talk behandelt bzw. genutzt. Doch ist es wie überall im Netz. Man man muss lernen die Informationen zu filtern.

Und an die Hersteller und Medien wie Fachzeitschriften gebe ich die dringende Empfehlung, Mitarbeiter dafür abzustellen, die sich in Foren bewegen. Ich sage die Foren stellen auch einen guten Kundendurchschnitt dar. D.h. es gibt einfach Infos für lau über Wünsche, Probleme und Zukunft und so mancher technische Fehler wird viel früher aufgedeckt.

Erst vor kurzem wurde in einem Forum über einen Seitenständer an einem neuen Mopped Modell berichtet, an dem die Kette schleift. Noch nicht mal der Fachhändler kannte das Problem. Geschweige denn, das der Hersteller dieses Massenproblem an seinen Produkt bisher erkannt hatte.
Und so ist jedem, welcher sein Geld investieren möchte, geraten sich die Zeit zu nehmen und im Netz und in den Foren sich zu informieren.

Bildquelle: www.foren-liste.de
Was gibt es für Foren,  die sich mit dem Thema Motorrad beschäftigen?
Eines der größten Forum ist Motortalk.  Allerdings geht es hier primär um Autos,  inklusive Unterforen für einzelne Typen.
Im Grunde gibt es für jedes Motorrad,  also für den jeweiligen Typ,  ein eigenes Forum.  Das was vor den Netz-Zeiten eine IG,  also Interessengemeinschaft war,  wurden quasi durch Foren ersetzt.
Also einfach mal googeln nach dem Motorradtyp und dem Stichwort Forum. 

...im Übrigen auch wertvoll als Info vor dem Kauf eines Typs.  Man kann auch immer im Forum das Stichwort "Kaufberatung" suchen... das hilft oft bei der Entscheidung.

Und immer gilt teilen: Wer in Foren Infos erhält, soll dann auch seine Erfahrungen dort teilen, damit auch weiteren "Neulinge" stets gute Infos erhalten. So funktioniert die Gemeinschaft (neudeutsch community).