Freitag, 4. März 2016

MOPPED TRANSPORT: Richtig verzurren!


 Ohje, dieser Franzmann(Frau) hat zwar richtig verzurrt, das Mopped blieb auf oder besser gesagt, am Hänger, doch er wohl überhaupt vergessen, das er den Hänger dran hat. Sonst wäre er wohl nicht so flott in die Kurve gefahren...

Neulich auf der Ulmer Motorradmesse hatten wir ein längeres Gespräch mit einem Vertreter eines Herstellers von Zubehör für Befestigungspunkte für Mopped-Anhänger.

Obwohl wir nun schon etliche Male mit dem Hänger und Moppeds oben drauf, unterwegs waren, so haben wir einiges falsch gemacht.

Zunächst zu den Gurten. Wir haben zum Teil Baumarktgurte, zum Teil Profigurte bisher genutzt. Und davon reichlich. So ähnlich wie unten auf dem Bild zu sehen, spannten wir auch unsere Moppeds bisher ab. Mit jede Menge Gurten.

Fehler 1: Die Baumarktgurte haben alle keine Transportzulassung. Erkennbar an diesem blauen (oder auch andersfarbigen) Fähnchem am Gurt. Über die Angaben der Belastbarkeit hinaus, ist die Angabe des Herstellmonates und Jahres wichtig. Warum?

Nun im Falle eins Unfalls mit angehängtem Trailer (egal wer der Verursacher war) wird von Behörden und Versicherungen genau darauf geachtet, ob die Gurte das Fähnchen tragen UND ob sie nicht schon abgelaufen sind. (Nutzzeit nur 2 Jahre!)

Man kennt ja mittlwerweile die deutsche Bürokratie und die Drückeberger von Versicherungen. Natürlich tauschen wir die Gurte nicht alle zwei Jahre aus. Wir sind nicht Krösus. Aber im worstcase ist es notwendig, wenigstens einen zugelassenen Gurt verwendet zu haben. Ich denke vor Gericht lässt sich gut beweisen und argumentieren, das die Gurte nicht wie im Transportgewerbe (daher kommen die Vorschriften) täglich im Einsatz sind, sondern eben nur ein paar Male im Jahr.

Fehler 2: Die Art und Weise wie abgespannt wird. Auch wir waren der Meinung, je mehr Punkte abgespannt werden, desto besser hält die ganze Schose...

Leider falsch. Warum?

Wenn man genauer darüber nachdenkt, dann kommt man selbst darauf. Man braucht zwei Gurte vorne, welche möglichst kurz nach unten vor das Vorderrad (Gabelbrücke) bzw hinter das Hintergrad (Fußrastenbügel o.ä.) abgespannt werden. Sprich im ganzen vier Gurte.

Wenn ich nun noch weitere Gurte zum Einsatz bringe, hebe ich zum Teil die Kraft der abgespannten Gurte (vorne und hinten) wieder auf. Insbesondere im Fahrbetrieb des Hängers; diese haben eigentlich nie eine super Strassenlage und Superfedern. Sprich, die Fuhre hoppelt und schwingt. D.h. die wenigen mm welche sich die Moppeds hinten bewegen, reichen um die zusätzlichen Gurte unter Zug zu bringen. Das wiederrum zerrt auch nach vorne und hinten und kann im Extermfall enorme Kräfte zum wirken bringen, welche ganz und gar nicht erwünscht sind.

Richtig:
- Mopped zu zweit auf Hänger schieben (stabile Auffahrtschiene nutzen)
- Vorderrad am besten in eine Wippe schieben. Hält bombenfest, auch wenn sie nicht verschraubt ist
- Mopped verzurren: 4 Gurte (2 vorne und 2 hinten) wie oben beschrieben anbringen und richtig fest ratschen bis Mopped in die Federn geht.
- Kontrolle: Am Hänger kräftig wackeln. Man sieht schnell wenn ein Gurt zu lasch ist oder durchhängt.

So gehts. Gute Fahrt!
(Hey, ich kann natürlich keine Haftung für meine Tipps übernehmen; Nicht das so ein Spinner meint, er müsse sich darauf berufen, klaro?!)