Dienstag, 23. August 2016

Das LAUTEr TAL

Das Lautertal (das laute Tal)

Das Lautertal liegt auf der schwäbischen Alb. Vor ein paar Tagen berichtete das SWR Fernsehen über die sonntägliche Lärmbelästigung durch Motorräder. Wort wörtlich sprach die Moderatorin von den Bikern mit den "Höllenmaschinen". 

LINK: Die Höllenmaschinen im Lautertal - SWR TV 

Schon die Anmoderation erzeugt Stimmung. Fehlte nur noch das Wort "Rocker".  Im Bericht selbst wurde es dann relativiert. Zumindest bekamen nicht nur Anwohner, sondern auch Biker die Möglichkeit Ihre Meinung zum Lärm zu äußern.
Bildquelle: Tourenfahrer.de U.a.: Entlang der großen Lauter

Ja, die Moppeds haben generell zugenommen. Und Nein! Streckensperrungen helfen nur bedingt; denn fahren sie nicht im Lautertal, dann eben woanders.

Ja, guter Sound gehört auch zum Mopped. Und Nein! man muss nicht laut bollernd durch einen Ort fahren und schon gar nicht 50 Meter vor dem Ortsschild beschleunigen.

>>Es wird schon mit großen Schildern gewarnt: Gas weg, sonst Sperrung!<<




Als Ergbnisse solcher Aktionen gibt nicht nur mehr Kontrollen und Sperrungen, nein mittlerweile formiert sich eine größere Mehrheit gegen Motorradlärm und damit gegen das Motorrad fahren an sich. 

Z.B. Im Internet: motorradlaerm.de 

Dort werden sogenannte "Hotspots" des Lärm aufgeführt. Nur alleine BW):

Baden-Württemberg
70437 Stuttgart:
71083 Herrenberg:
71111 Waldenbuch:
71384 Weinstadt (Rems-Murr-Kreis):
71394 Kernen (Rems-Murr-Kreis):
71560 Sulzbach (an der Murr):
71566 Althütte (Rems-Murr-Kreis):
71577 Großerlach (Rems-Murr-Kreis):
71737 Kirchberg (Rems-Murr-Kreis):
72074 Tübingen:
72587 Römerstein-Donnstetten:
73252 Lenningen Hochwang:
73734 Esslingen:
73447 Oberkochen:
74245 Löwenstein:

74336 Brackenheim-Hausen:
74343 Sachsenheim Häfnerhaslach:

74405 Gaildorf:
76596 Forbach:
76597 Loffenau:
77656 Offenburg:
77694 Kehl:
78247 Randen:
78267 Aach:
78333 Stockach:
79410 Badenweiler:
79837 St. Blasien:
79674 Präg:
79674 Todtnau:
79713 Bad Säckingen:


Diese Orte dürften vielen Bikern bekannt vorkommen. Wäre übel wenn dort bzw. in deren Gegend Mopped fahren verboten wäre...

Wie also dem entgegen steuern? Es ist grundsätzlich traurig, das über solche Themen nicht auch in der einschlägigen Fachpresse regelmäßig berichtet wird. Was nützt den der xte Test eines hypermodernen Motorrades, wenn man nur noch auf der Autobahn damit fahren darf? 

Vielleicht sollte man die "lauten" Biker direkt ansprechen..? Aber wer Sonntags auf dem Glemseck auf der Leitplanke sitzt, der bewundert doch auch gerade die fetten Harley Jungs mit ihrem Grummelsound, nicht? Wer würde denn zu so einem hinlaufen und was sagen? 

Hm, nicht einfach. 
Zumindest auf eins können wir achten: Einfach gemächlich durch einen Ort tuckern und das Gas erst weit nach dem Ortsschild aufmachen...Oder???