Montag, 18. März 2019

Klein aber fein

Manchmal überraschen einen die kleinen Dinge des Lebens.
So auch uns, als wir die 4 Stunden Sonne letzten Sonntag ausnutzten und zum Glemseck gefahren sind.

(Für alle dies es nicht kennen: Das Glemseck ist der Mopped-Treffpunkt in Stuttgart an der alten Solitude Rennstrecke- hier findet auch die jährliche openroad Messe "101" statt).

Das Glemseck ist bei schönem Wetter jeden Sonntag fast überfüllt, heuer war es überschaubar und das verhalf uns zu etwas kleines und feines zu entdecken


Eine Honda Dax (50er Version) mit Beiwagen. Die wird zwar keine "Wurscht vom Brot ziehen" wie im Schwabenländle sagt, aber der Konstrukteur tat alles um ein technisches Meisterwerk zu bauen. Die Konstruktion ist aus Edelstahl, der Beiwagen hat zwei unten liegende Federbeine, was sicher der Fahrdynamik geschuldet ist. Viel Platz ist freilich nicht im kleinen Boot. Aber der Showeffekt ist garantiert. Bewundernswert ist auch, dass er nicht einfach irgendwelche Stahlvierkant verbaut hat, er hat Edelstahlrohre in ordentlicher Stärke genommen. Das Boot sollte ein Gewicht von 100 KG locker vertragen.

Leider konnten wir das Gespann nicht im Fahrbetrieb, insbesondere mit "gefülltem" Beiwagen in Aktion sehen, aber beeindruckend, gelungen und hübsch sind auch Attribute die erwähnt werden sollen.

Das war nun unser kleiner Lichtblick zum sehr frühen Start der Saison.

Was kommt demnächst? Wir wollen uns der neuen Guzzi V85TT nähern bzw. diese genauer bei einer Probefahrt testen. Wie Suzuki, welcher dieser Tage die neue Katana in die Läden bringt, kommt mit der Guzzi VT85TT ein Retrobike auf den Markt, welches sich am Design der 80er Jahre orientiert. Es ist schon spannend ob weitere Motorrad Hersteller  anfangen das Thema Retro an die weiteren vergangenen Jahrzehnte (80er, 90er, 00) anzulehnen. 

Noch spannender wird zu sehen, ob die Rechnung aufgeht.

In diesem Sinne, bleibt in Schräglage!