Montag, 6. Mai 2019

Schlimme Offroad Biker im Wald - Aufruhr im Wald


ZDF Sendung Terra Xpress vom 05.05.2019

„Unbekannte haben rund 60 Hochsitze zerstört oder angesägt - mit zum Teil lebensgefährlichen Folgen für die Jäger. Andernorts stören immer wieder Motorradfahrer die Ruhe im Wald. "Terra Xpress" berichtet darüber, was im Wald erlaubt ist und was nicht.“

Gestern Abend strahlte das ZDF die Sendung „Terra Xpress“ (Ableger der Sendung Terra X) aus. Die Sendung ist in der ZDF Mediathek unter der Rubrik „Wissen“ angesiedelt.


Allerdings wird die Sendung zunehmend reißerischer.
In ziemlich aufwendigen Produktionen werden verschiedene Themen behandelt, welche besondere Gegebenheiten wie auch skandalöse Ereignisse – auch von Privatpersonen – beleuchten.
Bildergebnis für offroad im Wald motorradonline
Bildquelle: Motorradonline.de

Gestern Abend ging es um zwei Themen, welche sich in einem Waldstück zugetragen haben. Zum einen waren dort öfters Offroad Biker im Wald unterwegs und zum anderen wurden in dem Landkreis etliche Hochsitze der Jäger abgesägt. Die Berichterstattung erfolgte in nachgestellten Szenen, man sieht wie zwei Enduros durch den Wald fräsen und die Jäger mehrfach versuchen diese zu erwischen; Dann wird über die abgesägten Hochsitze berichtet, um dann am Ende wieder die Offroader zu zeigen; Einer davon wurde offenbar erwischt (der war dem Jäger dann auch noch aus dem eigenen Ort bekannt).
Der Biker gelobte Besserung und zur Entschuldigung verwies er auf fehlende legale Möglichkeiten seinen Offroad Sport auszuüben.

Zwei Dinge sind in dem Bericht als manipulativ und einseitig zu bemängeln:

  • Es wird der Eindruck erweckt, dass die Offroad Biker die Hochsitze abgesägt hatten (das wird zwar weder behauptet noch gezeigt, aber der Zusammenhang unterstellt, durch die wechselnden Themen in dem Beitrag). Das ist aber offenbar nicht bewiesen.
  • Warum die Biker den Wald „missbrauchen“ wird nur am Ende im Nebensatz erwähnt.

Dabei ist das ziemlich offensichtlich. Aber eben nur für Leute, die sich fürs Mopped- und auch Offroad-Fahren interessieren. Es ist verdammt schwer in Deutschland legal Offroad zu fahren. Noch nicht mal Wirtschaftswege (Feldwege) können genutzt werden. Eine legale Offroadstrecke z.B. auf einem Privatgrundstück bekommt man – nur unter abenteuerlichen Auflagen UND nach Behandlung etlicher Einsprüche, wenn überhaupt – genehmigt.

Die Redaktion unterlässt es leider – wir unterstellen, dass keiner der Redakteure sich ernsthaft mit dem Mopped Fahren auseinandersetzt, noch sich damit auskennt – die andere Seite zu beleuchten.

Ganz klar ist, das weder im Wald noch in Naturschutzgebieten ein Biker etwas zu suchen hat. Das ist absolut Tabu. (Man fragt sich aber auch wie es sich mit den ganzen E-Bikern auf Ihren Mountainbikes verhält, die ebenfalls durch Wald mit kaum weniger Geschwindigkeit fräsen??).

Für die Offroader verbleibt nur der Weg sich zusammen zu schließen und etwas zusammen mit den den Behörden auf die Beine zu stellen, damit für diesen Sport legale Möglichkeiten entstehen.

Was der ZDF Beitrag auch nicht aussagt: Gott sei Dank verhält sich die große Mehrheit unter den  Bikern anders.

Und wo genau nun die Rubrik „Wissen“ der Sendung einzuordnen ist, bleibt offen. Denn die Regeln im Wald müssen nicht erläutert werden, dazu gibt es Schilder und Schranken.

Nachtrag: Über das Presseportal bzw. der Emailadresse des ZDF wurde der Link zu unserem Post auch der Redaktion Terra xpress bekannt gemacht.